Projekt Benesch6.300 kWh Verbrauch in 3 Jahren

 

AUFTRAG
Der Traum vom Eigenheim – die Familie Benesch möchte sich diesen seit Jahren verwirklichen. Nach langer Planung ist es schließlich soweit: das eigene Haus wird gebaut und soll eine Wärmepumpe bekommen. Wer wird Partner dieses Projektes? Bei der Wahl des Heizsystems wurde Wert auf hohe Qualität sowie persönliche Beratung während des gesamten Projektes gelegt.

 

PROJEKT
Das 170 m² Effizienzhaus-Haus (Kfw 70) wird mit seinem Heizsystem (8 kW) allen Ansprüchen gerecht: Komfort, Autarkie, Umweltfreundlichkeit und langfristiges Sparen stehen im Vordergrund des Projektes. Genügend Platz im Garten war vorhanden, deshalb fiel die Wahl auf eine Erdwärmepumpe, einen dazugehörigen Wasserspeicher und eine Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung. Binnen 2 Tagen war die Einbauphase abgeschlossen. Zusätzlich wurde eine Wärmerückgewinnung installiert, um mit der Abluft die frische Zuluft erwärmen.

 

ERGEBNIS
Die Familie Benesch ist nach 6 Jahren Erfahrung mit Ihrer Heizung begeistert. „Wir hätten nicht gedacht, dass die Wärmepumpe so leise ist! Und unsere Heizkosten sind noch günstiger als erwartet.“ Der Verbrauch des Heizungssystem betrug vom Jahr 2014 bis 2017 durchschnittlich 2100 kWh/Jahr.

Wir hätten nicht gedacht, dass die Wärmepumpe so leise und effizient ist! – Reiner Benesch

170 m² Wohnfläche, 4 Personen
seit 2013 im Betrieb

 

2100 kWh/Jahr
durchschnittlicher Stromverbrauch inkl. Warmwasser