Kita Mäusenest

 

AUFTRAG
Frau Schamberg-Möller ist seit Jahren Trägerin der Kita Mäusenest in Klein Rogahn und möchte ihren Traum verwirklichen: einen eigenen Kindergarten mit vielen glücklichen Kindern. Das Haus soll einladend, warm, familiär und gemütlich sein. Dies soll sich im gesamten Vorhaben widerspiegeln – so auch in ihrer Heizung. Wichtig war ihr bei der Wahl ihres Heizungs-Partners nicht nur das Einsparen von hohen Heizkosten, sondern auch ein zuverlässiger Ansprechpartner während des gesamten Projektes. Ihre Wahl fiel deshalb auf Beglau Wärmepumpen.

 

PROJEKT
Das Projekt fand in drei Phasen statt: 2012 mit dem Haupthaus angefangen, wurde das Vorhaben 2014 um einen Anbau erweitert und mit einem weiteren Gebäude im November 2016-2018 abgeschlossen.

Das Haupthaus wurde mit einer 25 kW Luft-Wärmepumpe und einem 500 Liter Frischwasserspeicher fertiggestellt, im Nebenhaus eine 12 kW Anlage mit einem 800 Liter Frischwasserspeicher installiert. Im gesamten Haus installierte man auf fast 600 m² eine Fußbodenheizung. Das Dachgeschoss wurde 2018 mit einem Trockenbausystem fertiggestellt, weil die maximale Belastung für Trockenestrich oder andere Baumaterialien zu gering war.
Die Energiebilanz: Der Jahresverbrauch des Systems (Heizung und Warmwasser) betrug 2017 insgesamt 17.000 kWh.

 

ERGEBNIS
Frau Schamberg-Möller ist glücklich: „Die Kinder und wir fühlen uns rundum wohl! Und die monatlichen Kosten fallen sogar deutlich günstiger als erwartet aus.“
Wegen der Fußbodenheizung können die Kinder viel auf dem Boden spielen und barfuß laufen. Auch die gleichmäßig verteilte Raumwärme trägt zum Wohlbefinden aller bei. Mittlerweile entwickelte sich der Kindergarten zu einem Miteinander von 80 Kindern, die täglich einen entspannten Tag gestalten.

Die Kinder und wir fühlen uns rundum wohl! Und die monatlichen Kosten fallen sogar deutlich günstiger als erwartet aus.– Anja Schamberg-Möller

80 Kinder, 9 Erzieher
Bewohner des Hauses

 

600 m²
Wohnfläche

 

17.000 kWh Stromverbrauch
im Jahr 2017